Berichte und Nachrichten

08.05.2023 mkr

Kirche soll Seite der Polizei stärken

Ein differenzierter Blick auf die Polizei ist nötig. Die Kirche soll die Seite der Polizei stärken. Es geht darum Klischees aufzuweichen und Feindbilder zu durchbrechen. Das fordert die Polizeiseelsorge – auch von der Kirche selbst.

21.04.2023 mkr

Polizeiseelsorger Schulz-Rauch in den Ruhestand verabschiedet

20 Jahre war Pfarrer Dr. Martin Schulz-Rauch Polizeiseelsorger. In der Christuskirche in Mainz wurde er im April 2023 von seinem Dienst entpflichtet. Dabei waren viele hochrangige Vertreter der Polizei, die seinen persönlichen Einsatz hervorhoben.

02.03.2023 bgr

Polizeiseelsorge besucht Wasserschutzpolizei in Gernsheim

Die Wasserschutzpolizei kontrolliert die Bundeswasserstraße Rhein. Der Dienst der dort eingesetzten Polizeibeamt:innen ist beeindruckend, vielfältig und herausfordernd. Große Erfahrung ist nötig beim Dienst auf und am Wasser.

30.01.2023 bgr

Polizeiseelsorge begleitet Einsatz im Fechenheimer Wald

Wegen des Ausbaus der Autobahn A66 hat die Polizei in Frankfurt Mitte Januar 2023 einen Teil des Fechenheimer Walds geräumt. Aktivist:innen hatten vorher dagegen protestiert und den Wald besetzt. Polizeiseelsorger:innen haben den Einsatz auf der Seite der Polizei beobachtet.

18.01.2023 mkr

Viele Polizist:innen fühlen sich mit Respektlosigkeit konfrontiert

Polizist:innen fühlten sich bei der Ausübung ihres Dienstes oft respektlos behandelt. Dabei hätten viele Polizist:innen aber großen Respekt vor dem Recht auf Versammlungsfreiheit. Das erklärte Polizeipfarrer Martin Schulz-Rauch am 18. Januar 2023 gegenüber der evangelischen Nachrichtenagentur epd.

17.01.2023 mkr

Neue:r Polizeipfarrer:in für die EKHN gesucht

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat die Stelle einer Polizeipfarrerin oder eines Polizeipfarrers für den Bereich der Polizeipräsidien Westhessen, Mainz und die Polizeidirektion Montabaur neu ausgeschrieben. Die Stelle wird ab dem 1. Mai 2023 durch die Kirchenleitung besetzt.