Berichte und Nachrichten

Zu sehen ist die Grafik mit dem Text: Gemeinsam für Respekt im Einsatz. Unscharf im Hintergrund: Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr.
16.07.2024 mkr

Kampagne "Gemeinsam für Respekt im Einsatz" in Mittelhessen

Polizei und Rettungskräfte verdienen Respekt für ihren Einsatz. Aber häufig begegnen sie Respektlosigkeit und Gewalt. Eine Kampagne in Mittelhessen will jetzt die Bedeutung von Respekt und Wertschätzung stärken. Die Polizeiseelsorge stellt sich parteinehmend an die Seite der Polizist:innen.

06.06.2024 mkr

Vor dem gemeinsamen Lauf: Erinnerung an getöteten Kollegen

Schweigeminute vor dem JP Morgan Lauf für den in Mannheim getöteten Kollegen. Mehrere Hundert Polizist*innen ehren den Kollegen: „Das Andenken bewahren. Betroffen und fragend bewahren wir Ruhe und behalten einen klaren Kopf.“

Viele Menschen versammeln sich auf einem Platz. Dabei sind viele Polzisten und Polizistinnen.
04.06.2024 mkr

„Religion darf niemals ein Grund für Gewalt sein“

Nach der Attacke auf dem Mannheimer Marktplatz am 31. Mai 2024, die mit dem Tod eines 29jährigen Polizisten endete, ist die Trauer groß. Das Polizeipfarramt drückt seine Verbundenheit aus mit allen, die unter dieser schrecklichen Gewaltattacke leiden

Vor dem Altar steht ein Pfarrer mit Stola und mehrere Polizisten in ihrer Uniform für das Motorrad
29.04.2024 mkr

Gottesdienst eröffnet Motorradsaison. Polizei sichert Motorradcorso

Gemeinsam anlassen. Und einen Gottesdienst feiern. Dazu kamen Motorradbegeisterte wie jedes Jahr im April in der Bergkirche Niedergründau (Main-Kinzig-Kreis) zusammen. Anschließend gab es einen Motorradcorso. Die Polizei und die Polizeiseelsorge waren dabei.

Eine Gruppe von Menschen kniet und steht in zwei Reihen vor einem alten Gemäuer.
08.04.2024 mkr

Inspirierende AusZeit für die Seele im Kloster

Vier Tagen Auszeit mit "Geistlichem Auftanken und Nachdenken über Glaubensfragen" hat eine Gruppe aus der Polizei mit dem Polizeipfarramt erlebt. Im März 2024 verbrachten sie inspirierende Tage im Geistlichen Zentrum, Kloster Bursfelde bei Hann. Münden.

Ein Polizeihund liegt auf dem Boden neben einer Polizeikelle. Im Hintergrund steht ein Polizeiwagen.
25.03.2024 mkr

Der Polizeihund als Freund und Feind

In der Bibel gelten Hunde als unrein. Aber die Bibel kennt Hunde auch als Schäferhunde, Wachhunde und Reisebegleiter. In der Polizei sind Vierbeiner wichtige Mitarbeiter der Menschen. Und: Alles hängt vom Menschen ab.