Impulse und geistliche Gedanken

16.06.2023 mkr

Beobachten und zupacken. Gelassen agieren und entscheiden.

„Jetzt – oder nie“? Oder „Abstand und Gelassenheit“? Diese Gedanken zur Zeit vergleichen das Konzept "Zeit ist Aufbruch und Neues" mit der Idee "Zeit als Kreislauf". Zusammen gedacht geht es darum: "Nutzt die Euch geschenkte Zeit klug!"

31.05.2023 ak

Anstoß zum Nachdenken: Gott ist nicht knauserig

Es soll den Menschen gut gehen. „Vom Fett der Erde und Korn und Wein die Fülle“ – das verspricht die Bibel. Als Gabe Gottes. Als Segen Gottes. Mehr dazu im Impuls zum Monatsspruch.

04.05.2023 mkr

Die berühmte „gute Tat an jedem Tag“

Anderen zu helfen – das gehört zu unseren grundsätzlichen Werten. Pfadfindergruppen lernen deshalb: „Jeden Tag eine gute Tat!“ Und manchmal schafft man auch eine zweite gute Tat.

31.03.2023 s-r

Mit dem Tod ist nicht alles aus

Es gibt Menschen, die ihre Macht exzessiv ausüben: Gewaltherrscher, Terroristen, Geisterfahrer. Sie glauben, mit dem Tod sei alles aus. Frühling und Ostern aber erinnern an Jesus Christus und seine Auferstehung. Das Leben siegt. Und gewalttätige Herren werden zur Rechenschaft gezogen.

14.03.2023 mkr

Gebet in der Passions- und Fastenzeit

Gebet für Verbitterte, Bedürftige und Enttäuschte. Um Frieden, gute Gedanken und Heilung. In der Mitte der Passionszeit betet Polizeipfarrerin Görich-Reinel für Menschen im Polizeidienst.

Zwei Menschen gehen Hand in Hand.
28.02.2023 mkr

Kann loslassen wieder zu Gott führen? – Na klar!

Geistlicher Impuls zur Fastenzeit und Passionszeit. Die sieben Wochen bis Ostern erinnern an die Leideszeit Jesu. Und bieten die Gelegenheit, sich im eigenen Leben neu umzusehen. Sich zu besinnen: auf sich – auf Andere – auf Gott.

30.01.2023 bgr

„Gott bringt mich zum Lachen.“

Lesen Sie zwei Impulse zum biblischen Monatsspruch für Februar. Es geht um lachende Lebensfreude - trotz allem: „Sara aber sagte: Gott ließ mich lachen.“ (1. Mose Kapitel 21, Vers 6)

14.12.2022 mkr

Zum Neuen Jahr 2023: (An-)Gesehen werden

Die Jahreslosung 2023 stammt aus dem 1. Buch Mose Kapitel 16, Vers 13 und lautet: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ Gedanken dazu von Ulrike Scherf, Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN