Menu
Menü
X

Impulse und geistliche Gedanken

07.12.2022 ak

Gedanken zum Advent: Wer es glaubt, wird selig

„Der Wolf findet Schutz beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Junge leitet sie.“ (Monatsspruch für Dezember 2022 aus der Bibel, Jesaja Kapitel 11, Vers 6)

01.11.2022 s-r

Gott steht treu zur Verheißung seines Friedensreichs

Alle wollen, dass die Welt gerechter wird. Aber wie viel Ungerechtigkeit erleben wir! Man kann schon mal an der Gerechtigkeit zweifeln. Doch es lohnt sich nach Gerechtigkeit zu streben. Denn Gott steht treu zur Verheißung seines Friedensreichs, in dem Gerechtigkeit obsiegt.

01.10.2022 bgr

Und am Ende der Zeit singen die Befreiten

Erlöst zu singen ist toll. Wenn das Herz übergeht, wenn man voller Dankbarkeit ist. Auch während schwieriger Zeiten hilft es zu singen. Es macht Mut, hebt die Stimmung. Es tut gut zwischendrin zu singen: Allein vor sich hin, gemeinsam ums Feuer, in Chor oder Stadion. Das erfreut Gott und des Menschen Herz.

01.08.2022 ak

Bäume des Waldes

Wenn die Schöpfung eine Stimme hätte, sie würde ächzen. Wir haben das jahrzehntelang überhört. Jetzt bedroht uns der Klimawandel. Aber wenn die Welt seufzt, dann antwortet Gott auf die Klagelaute und schenkt neue Hoffnung

 

01.07.2022 mkr

Durst nach Lebendigem

"Water, water everywhere, nor any drop to drink" – eine alte Ballade beschreibt eine schlimme Erfahrung: inmitten von Wasser kein trinkbarer Tropfen. Die Metapher steht für Mangelerfahrungen aller Art inmitten von Überfluss. Aber was ist denn zum Leben wirklich nötig?

01.06.2022 bgr

O, komm du Geist der Wahrheit und kehre...

Rot ist die Farbe von Feuer und Lebendigkeit. Die Farbe der Liebe und des Heiligen Geistes. Rot steht für Lust und Erotik, aber auch für "Stopp" und "Halt". An Pfingsten erinnert das Rot an den Auftrag der Christ:innen und der Kirche.

01.05.2022 ak

Hand aufs Herz

Wie geht’s? Körper und Seele gehören zusammen. Wohlergehen und Seelenheil sind nicht voneinander zu trennen. Wie geht es der eigenen Seele? Sie braucht Liebe und Frieden. Deren Quelle liegt bei Gott.

01.04.2022 s-r

Wir vertrauen auf die Gerechtigkeit

Entsetzlich ist der grausame Terror des Angriffskriegs auf die Ukraine. Hilflos zeigen wir mit den Symbolen Blau-Gelb solidarisch Flagge. Aber es gibt Hoffnung – auf Demokratie, auf den Rechtsstaat, den freien Willen und ein Leben in Selbstbestimmung.

top